Brustwirbelsäulenbedingte Herzbeschwerden

Film anschauen

Für den wirbelsäulenbedingten Herzschmerz ist typisch, dass er bei körperlichen Aktivität nachlässt, andernfalls wäre ein Herzspezialist zuständig.

Die Manipulation erfolgt beim Ausatmen, da die Patientin in diesem Moment keinen Widerstand leistet.

Mittlerer und oberer Brustwirbelbereich werden getrennt behandelt.

Chiropraktik und innere Organe...

Film anschauen

Viele Patienten stellen nach einer chiropraktischen Behandlung auch eine gesamthafte Steigerung ihres Wohlbefindens fest:

Das Rückenmark stellt mit seinen auf- und absteigenden Leitungsbahnen die Hauptverbindung zwischen Körper und Gehirn dar. Eingebettet, geschützt und somit in unmittelbarem Kontakt mit der Wirbelsäule, können diese Leitungsbahnen nur funktionieren, wenn auch die Wirbelsäule richtig funktioniert.

Erkrankte Organe können die Wirbelsäule negativ beeinflussen:
So ist es möglich, dass man jahrelange Magenprobleme mit Medikamenten einigermassen im Griff hat, dass jedoch die lang andauerenden Magenprobleme auch Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht haben, und so wird sich der Magen erst wieder erholen, nachdem auch die zugehörigen Wirbelsegmente chiropraktisch behandelt worden sind.
Eine gute Zusammenarbeit mit dem Internisten ist also sehr sinnvoll.
Aufgabe der Chiropraktik ist es also, die bestmögliche Funktion der Wirbelsäule zu erhalten und die in ihrem normalen Bewegungsablauf blockierten Wirbel, die sogenannte Subluxation, zu finden und durch eine gezielte chiropraktische Manipulation zu lösen, damit die Leitungsbahnen von Rückenmark und abgehenden Nerven wieder richtig funktionieren.
Heisst das nun, dass alle Probleme durch die Chiropraktik gebessert werden können?

Natürlich nicht!

Aber durch die verbesserte Funktion vom Nervensystem wird der Körper besser regenerieren und imstande sein, den natürlichen Heilungsprozess einzuleiten.
Und so soll jeder für sich selber entscheiden, ob er von der Chiropraktik nur die reine Schmerzbekämpfung, oder, durch die Regulierung vom Nervensystem, eine positive Einwirkung auf den ganzen Körper erwartet, und das möglichst ohne Medikamente, ist die Aufgabe der Chiropraktik, und ich glaube, dass sie nicht nur vor 100 Jahren, sondern gerade in der heutigen Zeit, je länger je mehr im Trend liegt.