zusätzliche Therapien

Auch die zusätzlich angewandten Therapien werden sorgfältig ausgewählt. Es bleibt Sache des behandelnden Chiropraktors zu entscheiden, welche verschiedenen Zusatztherapien er anwenden möchte, z.B. Elektrotherapie,

hier der Interferenzstrom mit dem Nemectrodyn ...

... und zusätzlich entspannenden dynamischen Wärmelampen,

oder die Extension der Lendenwirbelsäule - auch Strecken genannt. Hier die Behandlung auf dem Extensomat mit in Hüft und Knie angewinkelten Beinen. Strecken, wenn richtig angewendet, sollte überhaupt keine Schmerzen verursachen.
Hier das schonende Öffnen des Bandscheibenraumes durch Extension auf einem speziellen, in alle Richtungen schwenkbaren Behandlungstisch.
Beim Schwingextensor fördert die vibrierende Unterlage die Durchblutung und löst die verspannte Muskulatur. Der Patient stellt dabei zuerst die Intensität der horizontalen und dann der vertikalen Schwingungen für seinen Körper ein. Je nach Schräglage erfährt die Wirbelsäule dann die gewünschte Dehnung.
Auch das in den USA von Chiropraktoren entwickelte Orthopod basiert genau auf dieser Haltung mit angewinkelten Beinen Es eignet sich vorzüglich zur Extension zu Hause, oder - nach Abklingen der akuten Phase - auch als ausgezeichnetes Übungsgerät für Rücken- und Bauchmuskulatur.
Die gezielte Extension der HWS - in diesem Fall wird durch eine sorgfältige Positionierung des Patienten - mit Neigung des Nackens nach vorne und auf die schmerzfreie Seite - ein Öffnen und eine Entlastung der befallenen Seite des Bandscheibenraumes angestrebt.
In akuten Fällen wird auch Kältetherapie mit Flüssigstickstoff angewendet. Rechts unsere erste Anlage, eine der ersten drei Anlagen, welche im Januar 1985 in die Schweiz importiert wurden. Sie hatte noch diverse Kinderkrankheiten (Vereisungen), tönte wie ein Staubsauger, und es musste jeweils zwischen den zwei 100 Liter Tanks umgeschaltet werden.

Weitere Fälle für die Kältetherapie