© Baldwyn Pictures

Hernien Typen

Hält nun der fibröse Ring dem nach hinten zunehmenden Druck der Bandscheibe nicht mehr stand, so kommt es zur Überdehnung des Faserrings oder zu kleinen Rissen der einzelnen Fasern. Dies führt zu einer Ausbuchtung des Faserrings in den Wirbelkanal.
Bleibt dabei der fibröse Ring noch intakt, spricht man von einer Bandscheiben-Protrusion.
Ist der fibröse Ring durchbrochen, spricht man von einem Bandscheiben-Prolaps.
Ein Bandscheibenluxat besteht aus einem Bandscheibenprolaps, der abgeknickt im Spinalkanal liegt und mit der Bandscheibe noch verbunden ist. 1. Bild: Protrusion 2. Bild: Luxat

Ein Bandscheibensequester besteht aus herniiertem Bandscheiben-material, welches sich frei im Wirbelkanal bewegen kann. 3. Bild (click): Sequester

Schon die reine Berührung von Bandscheibenmasse mit dem Nerv löst durch sogenannte Entzündungsfaktoren eine Entzündung der Nervenwurzel aus.
Die Wurzelsyndrome der Lendenwirbelsäule
top
home